Über mich



Zu meiner Person

Mein Name ist Benjamin Wolf. Geboren im Jahr 1979 und somit groß geworden in einer Zeit der sich sprunghaft entwickelnden Technik. Vielleicht habe ich gerade deshalb gelernt mit immer Neuem umzugehen ohne dabei den Blick zurück zu verlieren.

Mein Werdegang

Mit der Fotografie angefangen hat es für mich Anfang 2000 mit einer Canon Digital Ixus, einer Kamera in der Größe einer Zigarettenschachtel.

 

Danach folgte der Einstieg in die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras und des APS-C Formats mit einer Canon EOS 300D sowie danach der EOS 400D. Anschließend kam eine lange Zeit erstmal Nichts mehr, da ich die Fotografie eine Weile tatsächlich aus den Augen verloren habe. Wobei man jedoch nicht unterschätzen darf, dass man auch mit Smartphones durchaus schöne Bilder schießen kann.

 

Letztendlich wurde ich im Jahr 2015 durch einen Fotografiebegeisterten Freund wieder auf das Thema aufmerksam. Zuerst begann also Ende 2015 der Einstieg in das Spiegellose MFT Format mit der Panasonic Lumix G70 für Aufnahmen mit Wechselobjektiven, sowie der Lumix LX100 als Kleinod wenn ich einmal mit wenig Gepäck unterwegs sein und trotzdem tolle Bilder machen wollte.

 

Inzwischen bin ich auf eine Olympus OM-D E-M5 Mark II umgestiegen. Nicht dass Panasonic nicht auch tolle Kameras macht, jedoch liegen deren Stärken mehr im Bereich Video (4K). Da ich jedoch weniger Filme sondern mehr Fotografiere lag für mich der Umstieg zu Olympus nahe. Zumal die E-M5 Mark II wettergeschützt ist, sowohl die Kamera als auch die von mir genutzten Objektive, etwas dass bei Panasonic seit 2016 erst sehr langsam seinen Einzug ins Produktportfolio findet.